Mittwoch, 30. Mai 2012

Mädchen-Muffin mit Himbeerhäubchen

Eigentlich ist es ja viel zu warm für Muffins mit Mascarpone-Häubchen. Aber dieser Traum in Rosa hat mich nach einem Schönheitsschlaf im Kühlschrank voll überzeugt: Saftig, zitronig und fruchtig hat er (oder sie?!) es dann doch auf den Blog geschafft. Meine Mädchen-Muffins schmecken übrigens auch ohne Topping, aber so ganz ernsthaft will ja keiner auf das hübsche rosa Tüpfelchen verzichten, oder?

Kreiert wurden die leckeren Schmuckstücke von der Cupcake-Bäckerin und -Buchautorin Katharina Saheicha zu Ehren des "Sex and the City 2"-Films: Darin startet Charlotte mit ihren beiden Töchtern Lily und Rose einen Cupcake-Back-und-Verziermarathon, der in einem mittleren Desaster endet, bei dem viele Tränen fließen. Liegt aber nicht an den Cupcakes, versprochen.


Man nehme (für 12 Stück):

Für die Cupcakes:

3 Eier
170 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
90 g Mehl
90 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Saft und Schale von 2 unbehandelten Zitronen

Für die Creme:

250 g Mascarpone
120 g Frischkäse
80 g Puderzucker
4 EL TK-Himbeeren


So wird's gemacht:

Himbeeren auftauen. Backofen vorheizen (180 Grad). Eier und Zucker schaumig schlagen. Butter hinzufügen und gut vermischen. Vanillezucker, Mehl, Speisestärke, Backpulver sowie den Saft und die abgeriebene Schale zweier Zitronen dazugeben und unterrühren.

Den Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform geben und im Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten lang backen.

Für das Topping die aufgetauten Himbeeren pürieren, abtropfen lassen und durch ein feines Sieb streichen. Mascarpone, Frischkäse, gesiebten Puderzucker und die samtige Himbeersoße miteinander verrühren. Die Creme mit einem Spritzbeutel oder mit einem Löffel nach Belieben auf die ausgekühlten Cupcakes geben und dann, wie gesagt, erst mal ab in den Kühlschrank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen