Samstag, 30. Juni 2012

Ich will Kuchen! Du auch?

In Cynthia Barcomi habe ich mich das erste Mal vor ein paar Jahren verliebt, als eine Buchhandlung selbst gebackene Brownies nach ihrem Rezept verteilt hat, um ihr erstes Backbuch zu promoten (das ich natürlich gekauft habe). Ich bin sogar nach Berlin gereist, um im Barcomi's Deli einen besonders guten Bagel zu essen und ein wenig in Barcomi-Atmosphäre zu baden. Als ich in der Living at Home-Spezial auf eine Foto-Rezeptstrecke mit neuen sommerlichen Obstkuchen à la Barcomi gestoßen bin, war es wieder um mich geschehen: "Ich will Kuchen!", schrie das Kind in mir. Aber nicht irgendeinen, sondern Barcomis Upside-Down Cake mit Pfirsichen und Nüssen, der so herrlich samtig, fruchtig und nussig ist, dass aus alter Liebe eine neue geworden ist.

Der Pfirsich-Nuss-Kuchen wird wie eine Tarte Tatin gebacken. Zuerst kommt die Pekannuss-Karamell-Masse in die Form, dann frische Pfirsiche und zuletzt der Teig. Nach dem Backen auf eine Kuchenplatte stürzen, teilen und genießen.
Man nehme (für 12 Stücke):

160 g weiche Butter
3 Pfirsiche (ca. 350 g)
90 g brauner Zucker
50 g Pekannusskerne, grob gehackt
150 g Zucker
225 g Mehl
2 Eier
2 TL Backpulver
3/4 TL Salz
200 g saure Sahne
1 Packung Bourbon-Vanillezucker

Außerdem:

Tarte-Tatin-Form oder Springform (26 cm)


So wird's gemacht:

Backofen vorheizen (Umluft 160 Grad). Springform fetten und mit Alufolie umwickeln, damit beim Backen nichts ausläuft. Pfirsiche unten kreuzweise einritzen, mit heißem Wasser überbrühen, abschrecken und die Schale abziehen. In Spalten schneiden.

60 g Butter in einer Pfanne schmelzen, braunen Zucker dazugeben und erhitzen, bis er gelöst ist. Nicht kochen lassen! Pekannnüsse unterrühren und den Nuss-Karamell in die Form gießen und gleichmäßig verteilen. Pfirsichspalten darauf legen.

Zucker und Mehl abmessen und bereit stellen. Die restliche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren, die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz in drei Portionen abwechselnd mit der sauren Sahne und dem Vanillezucker unter den Teig rühren. Barcomis Tipp: Nicht zu lange rühren, sonst wird der Kuchen hart und trocken!

Den Teig in die Form gießen und den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten etwa 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Auf eine Kuchenplatte stürzen. Fertig!
Das erste Foto zeigt einen Ausschnitt der supersüßen Karte "Zwergenaufstand" von Citoyennes!
Das Rezept stammt aus der Living at Home-Spezial Nr.9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen