Der Pfirsich-Nuss-Kuchen wird wie eine Tarte Tatin gebacken. Zuerst kommt die Pekannuss-Karamell-Masse in die Form, dann frische Pfirsiche und zuletzt der Teig. Nach dem Backen auf eine Kuchenplatte stürzen, teilen und genießen.
Man nehme (für 12 Stücke):
160 g weiche Butter
3 Pfirsiche (ca. 350 g)
90 g brauner Zucker
50 g Pekannusskerne, grob gehackt
150 g Zucker
225 g Mehl2 Eier
2 TL Backpulver
3/4 TL Salz
200 g saure Sahne
1 Packung Bourbon-Vanillezucker
Außerdem:
Tarte-Tatin-Form oder Springform (26 cm)
So wird's gemacht:
Backofen vorheizen (Umluft 160 Grad). Springform fetten und mit Alufolie umwickeln, damit beim Backen nichts ausläuft. Pfirsiche unten kreuzweise einritzen, mit heißem Wasser überbrühen, abschrecken und die Schale abziehen. In Spalten schneiden.
60 g Butter in einer Pfanne schmelzen, braunen Zucker dazugeben und erhitzen, bis er gelöst ist. Nicht kochen lassen! Pekannnüsse unterrühren und den Nuss-Karamell in die Form gießen und gleichmäßig verteilen. Pfirsichspalten darauf legen.
Zucker und Mehl abmessen und bereit stellen. Die restliche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren, die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz in drei Portionen abwechselnd mit der sauren Sahne und dem Vanillezucker unter den Teig rühren. Barcomis Tipp: Nicht zu lange rühren, sonst wird der Kuchen hart und trocken!
Den Teig in die Form gießen und den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten etwa 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Auf eine Kuchenplatte stürzen. Fertig!
Das erste Foto zeigt einen Ausschnitt der supersüßen Karte "Zwergenaufstand" von Citoyennes!
Das Rezept stammt aus der Living at Home-Spezial Nr.9.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen