Montag, 13. August 2012

Nektarinen-Pizza: ein sommerlicher Nachtisch zum Niederknien

Das Schöne am Sommer ist ja, dass man über den Markt schlendern und sich den Korb voll von Nektarinen packen kann, die man nach dem Waschen einfach nur noch aufessen muss. Doch wer aus ihnen eine warme, saftige "Nektarinen-Pizza" aus dem Ofen machen kann, sollte das tun. Er wird für die zusätzliche Mühe - im Vergleich zum einfach Reinbeißen - hundertfach entlohnt.
Man nehme (für ca. 16 Stück):

Für den Teig:

400 g Mehl
200 ml Milch
25 g frische Hefe
70 g Zucker
2 Eier
1/4 TL Salz
70 g weiche Butter

Für den Belag:

1 kg Nektarinen
2 EL Zitronensaft
30 g Zucker
250 ml Milch
1 Pk. backfeste Puddingcreme (Vanille)

So wird's gemacht:

Mehl in eine Rührschüssel geben. Milch auf dem Herd erwärmen. Hefe mit dem Zucker und etwas Milch verrühren, dann zum Mehl geben. Die restliche Milch, Eier und Salz hinzugeben und mit dem Handrührer 2 Minuten verkneten. Die Butter hinzugeben und nochmals gut mixen. Den Teig 40 Minuten lang zugedeckt gehen lassen.

Backofen vorheizen (Umluft 180 Grad). Nektarinen halbieren, entkernen und in schmale Streifen schneiden. Mit Zitronensaft und Zucker mischen und zur Seite stellen.

Teig sanft durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit bemehlten Händen auseinanderdrücken, bis er etwa 30 x 25 cm groß ist.

Milch und Puddingcreme 2 Minuten verrühren. Sofort auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Anschließend mit den gezuckerten Nektarinenspalten belegen. Die Nektarinen-Pizza für 25 Minuten auf der untersten Schiene backen. Kurz abkühlen lassen, aber noch lauwarm servieren!

Das Rezept stammt aus der Für jeden Tag-Ausgabe 08/2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen